150 Jahrfeier am 19.Juni 2009
„Auszüge aus der Festrede zum 150jährigen Jubiläum“
...Sehr verehrte Festgäste, Schirmherr Josef Graf von Deym, Bürgermeister Sittinger, verehrte Gäste von Arnstorfer Vereinen, verehrte Vorstandschaft! Zunächst möchte ich mich bedanken für die Ehre am heutigen Jubiläumsabend die Festrede halten zu dürfen. Zu Danken gilt es auch dem Festauschuss der dieses Jubiläum vorbereitet hat.
Der Wandererverein zählt mit zu den 3.ältesen Vereinen Arnstorfs und bei seiner Gründung 1859 durch Otto Graf v. Deym hatte Arnstorf ca. 1000 Einwohner. Es wurden Statuten aufgestellt, nach denen sich die Mitglieder zu richten hatten. ...verschiedene Geselligkeiten und Aktivitäten waren und sind im Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Der Grundgedanke des Vereins stand immer im Vordergrund, Geselligkeit und Unterhaltung.
...sicher hat sich über die Zeit viel verändert, die Interessen sind durch die Medien und anderer Freizeitaktivitäten in andere Verhaltensweisen übergegangen, es ist die Aufgabe von Vereinen, dem Nachwuchs einen positiven Weg in die Zukunft zu zeigen und bei den Gesellschaftstagen z.B. beim Kartenspielen oder Kegeln aber auch beim Diskurs mit den „Alten“ wobei man viel Erfahren und  eventuell Lehren daraus ziehen kann.
...unsere Gesellschaft verlangt Teilhabe am Geschehen in der Gemeinde und in den Vereinen durch neues Erfahren wiederum bringt es auch Leben in die Familien ein miteinander Reden!
...die Welt verändert sich, wir verändern uns, doch lasst uns an die Traditionen die uns das Gute für unser Zusammenleben gebracht haben nicht vergessen!In diesem Sinne eine freudige Jubiläumsfeier!